[Rezension] Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens


 Titel: Eine Weihnachtsgeschichte

Autor: Charles Dickens

Sprecher: David Nathan

Medium: Hörbuch

Verlag: Audiobuch

Erscheinungsdatum: 29.09.2020 (Hörbuch)

Erstveröffentlichung: 19.12.1843

Dauer: 3 Stunden

ISBN: 9783958625549


“It is a fair, even-handed, noble adjustment of things, that while there is infection in disease and sorrow, there is nothing in the world so irresistibly contagious as laughter and good humour.”


Inhalt

Dreimal erhält Ebenezer Scrooge an Heiligabend Besuch von einem Geist – und dreimal wird dem Kaufmann vor Augen geführt, wie sehr Raffgier, Kaltherzigkeit und Einsamkeit sein Leben beherrschen. Doch glücklicherweise wird alles, was Scrooge im Verlauf jener Nacht an der Seite seiner überirdischen Besucher erlebt, ihn zu einem besseren Menschen machen. So entdeckt auch er sein Herz ... Charles Dickens‘ Weihnachtsklassiker erzählt von einer wundersamen Wandlung und gehört fest zur Weihnachtszeit. David Nathan vertont Dickens‘ märchenhafte Erzählung in meisterhafter Manier und beschwört Wort für Wort den besonderen Zauber der "Weihnachtsgeschichte".

Vorwort

Das Hörbuch habe ich auf LovelyBooks gewonnen und mich dazu verpflichtet an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension zu verfassen.

Meinung

Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens ist wohl jedem ein Begriff und so auch mir, aber um ehrlich zu sein, habe ich nie das Original gelesen. Meistens bekommt man überall irgendwelche Zusammenfassungen geliefert oder man hat eine der vielen Filme gesehen, wo dieses Buch die Grundlage bietet. Das letzte Mal habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, den Trickfilm gesehen. Jedoch ist das so lange her, dass ich kaum noch Einzelheiten wusste. Insofern war es ein neuer und frischer Start.

Das Hörbuch wurde neu aufgemacht und wird von David Nathan gesprochen, der den meisten wohl als Stimme von Johnny Depp bekannt ist. Er leistet eigentlich einen sehr guten Job, allerdings bestehen die Dialoge auch meistens nur aus zwei Personen und so viel es leicht die Stimmen auseinander zu halten. Mir persönlich war es oftmals zu langsam gesprochen und die Kunstpausen waren ebenfalls viel zu lange. 

Die Geschichte selbst war ganz unterhaltsam und passend für die Jahreszeit. Scrooge ist ein verschrobener, geiziger, alter Herr, der an nichts Freude hat und sie am liebsten auch den anderen vermiest. Der Sprecher bringt den Missmut und Zynismus des Charakters wirklich sehr gut rüber und man weiß gleich mit was für eine Art Mensch man es zu tun hat. Natürlich bekommt der Leser / Hörer nicht viele Details zu seiner Vergangenheit und ich persönlich konnte auch nicht wirklich einen Grund für sein Verhalten ausmachen. Die Veränderung, welche er durchläuft geschieht mir auch zu plötzlich, ich finde den Wechsel von griesgrämig zu überschwänglich freundlich, unglaubwürdig und so fand ich das Ende eher anstrengend und nicht ansteckend was die gute Laune angeht. Ebenso langatmig fand ich die Begegnung mit den Geistern. Dickens verliert sich zu sehr im Detail und ich konnte bei der Hälfte der Erzählung irgendwann nicht mehr folgen.

Die Sprache selbst fand ich nicht sonderlich schwierig, ich hatte mir eine geschwollenere Art vorgestellt, da die meisten klassischen Bücher und so auch Dickens andere Werke damit glänzen. Ich war daher überrascht, dass es sehr einfach zu verstehen war, was aber womöglich daran liegen mag, dass es auch für junge Leser ausgerichtet war oder schlichtweg neu aufgelegt wurde.

Abschließend lässt sich sagen, dass es eine ganz nette Geschichte ist, gerade für die Weihnachtszeit. Dennoch finde ich die Botschaft, dass man doch zu Weihnachten fröhlich zu sein hat Zweifelhaft, ich bin kein Fan von gespielter Fröhlichkeit und zu überschwängliches Verhalten finde ich, wie es hier gezeigt wird, anstrengend. Jedoch wird auch eine positive Botschaft übermittelt, nämlich das man jene, die weniger haben als man selbst unterstützt. Dennoch sollte man dies nicht nur zu Weihnachten tun.

Ich selbst habe für mich nun endgültig festgestellt, dass ich Hörbüchern nicht folgen kann. Ich drifte ab und verpasse stets die Hälfte, ich denke ich hätte mehr Freude an dem Buch gehabt und ihm deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken können, wenn ich es gelesen hätte.

Fazit

Eine nette Unterhaltung für die Weihnachtszeit, die eine schöne Botschaft vermittelt, jedoch durch zu viele Details langatmig wirkt.

Bewertung






Kommentare

Favorite Posts

[Rezension] The Wheel of Time: The Eye of the World #1

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns

Sign of Life