Taschenbuch, Hardcover, E-Book oder Audiobook - Wie lest ihr am liebsten?

Hallo zusammen,

zwischen dem ganze Wheel of Time Content mal etwas anderes :)

Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten ein Buch zu lesen (Buch, E-Book, Hörbuch...) und jeder präferiert etwas anderes. Ich persönlich bin ja nach wie vor ein Verfechter des richtigen Buchs aus Papier. Dabei ist es eigentlich egal ob Taschenbuch oder Hardcover, wobei jedes für sich nochmal seine eigenen Vorzüge hat. 

Ich habe also mal eine kleine Sammlung der verschiedenen Buchversionen gemacht, die Vor- und Nachteile aufgelistet und wie immer meinen Senf dazu gegeben. :)

Gebundes Buch / Hardcover (HC)

Persönlich finde ich diese Variante am schönsten und präferiere sie, gegenüber den anderen. Der Umschlag ist etwas aufwändiger und das Buch darunter lässt sich meistens auch sehen. Des weiteren bietet es den Vorteil, dass die Seiten besser geschützt sind und nicht so schnell knicken und außerdem der Buchrücken keinen sichtbaren Bruch erleidet. Was ja absolut katastrophal wäre...

Also eindeutig die bessere Wahl um sie sich ins Regal zu stellen und zu bestaunen, aber die schlechtere,


wenn es darum geht sie irgendwohin mitzunehmen, denn sie wiegen eine Tonne, sind groß und sperrig, also absolut nicht optimal für die zarte Damen-Handtasche. Mir als alter Rucksackträger ist das ja persönlich egal.😉
Der größte Nachteil ist jedoch, dass sie teurer sind, da der Aufwand der Herstellung und die Kosten natürlich deutlich mehr sind. 

Gebundene Bücher zählen ganz klar zu meinen Favoriten. Da ich momentan aber zu den armen Studenten zähle, hadere ich in der Hinsicht sehr mit mir, ob das HC wirklich sein muss oder ob es nicht auch das Taschenbuch tut. Denn ein HC, je nach Verlag kostet in Deutschland mittlerweile 20-26 Euro und das ist erheblich. In den letzten Jahren gingen die Buch-Preise so in die Höhe, das ist Wahnsinn. Dennoch sehen sie meistens sehr viel schöner aus und ich finde sie auch zum lesen, zumindest zu Hause, am angenehmsten, da die Seiten aufbleiben und man sie nicht aufhalten muss.

Taschenbücher (TB)

Bei Taschenbüchern hat man hingegen den Vorteil, wie der Name ja bereits andeutet, das man sie überall mit hinnehmen kann. Sie sind kleiner, kompakter und leichter. Dennoch neigen sie dazu schneller kaputt zu gehen, da der Einband nicht fest ist sondern aus Karton besteht. Was natürlich Sinn macht. Vorteil wiederum, sie kosten meist nur 10 Euro und das ist für den Geldbeutel deutlich erträglicher. Großer Nachteil in Deutschland: Meist erscheint das Taschenbuch erst ein halbes Jahr oder später nach Release des Buchs. Zuerst wird bei uns immer Hardcover vermarktet und man
muss warten, wenn man lieber das TB möchte. Wir hatten das ja oben schon: Geldmacherei! Und wenn ich sehnsüchtig auf ein Buch warte, dann möchte ich es jetzt und nicht ein Jahr später lesen. 

Persönlich mag ich Taschenbücher sehr gern, gerade zum mitnehmen, sind sie mir dann noch fast lieber als ein E-Book. Jedoch versuche ich immer so verzweifelt den Rücken nicht zu brechen, das es das Lesen etwas ungelenk macht, wenn man die Seiten quasi nicht ganz aufschlägt ;). Außerdem, wie bereits bei den HC angedeutet, muss man TB die ganze Zeit aufhalten und bei meinen sehr alten Wheel of Time Taschenbüchern, wo die Schrift mega klein ist und bis zum Falz reich ist das sehr nervend. Und ich hatte einen Muskelkater in den Händen...ja ich weiß, das klingt jetzt merkwürdig, war aber wirklich so (siehe Bild 2). 😂

Broschiert

Doch Taschenbuch ist in Deutschland ja auch nicht gleich Taschenbuch, denn es gibt ja noch die Variante: Broschiert. Größer wie ein Taschenbuch, eigentlich so groß wie das HC, aber der Einband besteht aus stabilerem Karton, der meist nochmal einen Einschlag besitzt, damit die Ecken nicht so schnell kaputt gehen. Fantasy-Bücher zum Beispiel erscheinen in Deutschland bevorzugt in dieser Version und keiner anderen. Ich schätze, dass keiner Fantasy kaufen würde, wenn sie in HC angeboten würden, denn ein 1000 Seiten HC würde dann mindestens 26 Euro kosten (siehe "Der Name des Windes"). Und so bekommen wir, sobald das Buch eine gewisse Seitenzahl überschreitet, auch in anderen Genres, meistens Broschierte Ausgaben. Preislich können diese von 14-20 Euro reichen. Was in Ordnung ist.

Mag ich gegenüber herkömmlichen Taschenbüchern lieber, sie sind etwas robuster und wie gesagt, typisch Fantasy, ich hab da einige :P.

E-Book

Weg vom physischen Buch rein in die digitale Welt. Das E-Book. Puh, ich habe mich ehrlich gesagt lange dagegen gewehrt, da ich wie erwähnt, richtige Bücher bevorzuge. Ich möchte etwas in der Hand halten und den Duft nach Papier einatmen. Außerdem markiere ich mir tolle Stellen gerne mit Post-it und das geht hier nicht. Und bevor jetzt jemand meckert, ja ich weiß man kann sich Passagen im E-Book markieren und Notizen hinzufügen. Zurück zum Punkt, ich sehe auch die Vorteile, ich selbst habe einen Kindle Paperwhite und ich liebe ihn. Es ist für Reisen besser, man kann jede Menge Bücher mitnehmen ohne Gewicht mitzunehmen und man kann sich Bücher super schnell kaufen und hat sie dann direkt parat. Was ich aber absolut negativ deklarieren muss sind die Preise! Präzisieren wir das auf die Preise in Deutschland. Ich sehe es nicht ein nahezu den selben Preis zu zahlen, wie für ein physisches Buch, meist sind hier nur 2-3 Euro Unterschied und auch das sehe ich nicht ein. Ich habe also eine klare Devise: Ein E-Book, das mehr als 8 Euro kostet oder der Abstand zum Taschenbuch gerade mal 1 Euro ist, hole ich mir nicht! Ich schlage gerne zu, wenn es Sonderangebote gibt, was wie erwähnt, eigentlich nur bei den englischen Büchern der Fall ist, diese machen auch den Löwenanteil auf meinem Kindle aus und ansonsten lasse ich es meistens sein. Letzter Punkt, ich starre schon bei der Arbeit ständig in den Bildschirm, dann muss ich das beim Lesen nicht unbedingt, auch wenn der Paperwhite deutlich angenehmer ist als andere e-Reader und zumindest den Anschein von Papier erweckt.

Audiobook / Hörbuch

Das Hörbuch und ich haben eine merkwürdige Beziehung; man könnte es als Hass-Liebe bezeichnen. Vorneweg, ich bin kein riesen Fan von Hörbüchern, doch sie haben einen ganz großen Vorteil, welchen ich jedoch auch großen Nachteil sehe: Man kann etwas nebenher machen. 
Nun bietet dies, wie erwähnt, auch das größte Problem, denn ich möchte mich ja voll und ganz auf die Geschichte einlassen und das ist bei einem Hörbuch nicht gegeben, außer man sitzt apathisch da und hört zu, was aber wohl keiner tut. 
Unterwegs im Bus, oder beim Laufen sind sie super, denn wenn ich nichts allzu kopflastiges nebenher mache funktioniert das eiwandfrei. Auch beim kochen, zocken oder aufräumen geht das alles sehr gut. Dennoch habe ich oft das Gefühl ich bekomme weniger von der Story mit. Man driftet viel öfter ab in Gedanken, da man sich selbst nicht konzentrieren muss. Ich habe immer das Gefühl, ich genieße die Geschichte dadurch weniger. Ich nutze Hörbücher trotzdem, jedoch lese ich wenig neue Bücher, ich nutze sie meistens um Bücher erneut zu lesen. Einer bekannten Story zu lauschen ist besser, man verpasst nichts wenn man nicht zuhört und frischt dabei trotzdem seine Erinnerung an das Buch auf, so gerade bei meinem erneuten Lesen vom "Stormlight Archive". Ich hätte gar keine Zeit, dass nochmal physisch zu lesen, die Bücher sind einfach riesig. Ich sehe hier also ganz klar den Zeitfaktor im Vorteil. 

Alles hat also so seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich nutze alles, aber bevorzuge das klassische Buch. Denn nichts gibt einem ein wohligeres Gefühl, als ein dickes Buch in der Hand, das rascheln von Papier und eine schöne Tasse Tee.

Wie steht es mit euch? Wie lest ihr am liebsten?

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende :)

Kommentare

Favorite Posts

[Rezension] The Wheel of Time: The Eye of the World #1

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns

Sign of Life