[BOOK] Kinder des Nebels - Held aller Zeiten [GER]

Buch


Titel: Kinder des Nebels - Held aller Zeiten
Original: Mistborn - Hero of all ages
Autorin: Brandon Sanderson
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: Neuauflage 2. Mai 2019
Umfang: 992
Preis: 18,00 Euro Broschiert
Zählung innerhalb der Reihe: 3. Band (Trilogie)

Inhalt

Das Letzte Reich ist Vergangenheit, der Oberste Herrscher besiegt. Das jetzt freie Volk der Skaa und die Nebelgeborenen blickten hoffnungsvoll in die Zukunft. Doch um wirklich ein neues glückliches Zeitalter herbeizuführen, müssen die Helden um Rebellenanführerin Vin und den neuen König Elant noch einige Prüfungen bestehen. Es gilt Kriege mit neuen Feinden zu bestreiten – und nun muss auch noch ein uraltes Grauen besiegt und das Land von einem tödlichen Fluch befreit werden. Doch dafür müssen die mit den magischen Kräften der Metalle ausgestatteten Nebelgeborenen düsteren Geheimnissen aus vergangenen Zeiten auf die Spur kommen, sodass am Ende ein Held aller Zeiten vielleicht doch noch alles zum Guten wenden kann ...

Einleitung

Leider habe ich eine Ewigkeit für dieses Buch gebraucht, über 5 Monate, das ist ein neuer Rekord. Nicht das es schlecht gewesen wäre, das war es nicht. Nach meinem Stormlight-Marathon hätte ich nur nicht direkt dieses Buch lesen sollen. Aber ich wollte wissen wie die Geschichte um Vin und Elant ausgeht und immerhin hatte ich die ersten beiden Bände regelrecht verschlungen. Aber Stormlight hat mich geschädigt, die Serie war so gut, dass ich glaubte nichts würde ihr gerecht werden, naja außer ein anderes Buch von Brandon. Aber ich hätte einfach zunächst eine Fantasy-Pause machen sollen. Des Weiteren kamen dann Prüfungsphase und Abgaben hinzu und ich fand keine Zeit oder wollte keine finden um es zu lesen. Ich tat mir schwer hineinzufinden und was macht man dann? Man schaut Serien. Bad Idea. Ich kam nicht mehr los und hatte kein Interesse zu lesen, nicht im geringsten. Dabei hatte ich den Monat davor nicht genug bekommen können. Ich glaube ich habe übertrieben.

Kurzmeinung

Wie bereits gesagt, ich tat mir schwer, unendlich schwer. Neutral betrachtet war das Buch aber nicht mal schlecht. Im Gegenteil es war verdammt gut. Aber ich fühlte mich nicht unterhalten, was ich auf meinen Lese-Sumpf zurückführe. Was schade ist, da Brandon unheimlich toll schreibt.

Zum Buch selbst. Wir bekommen eine weitere Sichtweise hinzu, nämlich Spuki. Nun ich mag Spuki nicht, bzw. ich kann nichts mit ihm anfangen. Er war seither so unscheinbar und hat keine große Rolle gespielt und jetzt bekommt er so einen riesen Teil der Geschichte? War für mich nicht nachvollziehbar und erschwerte es mir leider noch mehr hinein zu kommen. Und noch eine weitere Ten Soon, den Kandra. Hier konnte ich mich nicht entscheiden ob ich es interessant oder langweilig fand. Die anderen konnten mich ebenfalls nicht so richtig bannen, nicht einmal Elant schaffte es. Trotzdem bleibt er mein Favorit, einfach weil er so viele Änderungen und Entwicklungen durchschritten hat wie nahezu kein anderer. Von Vin war ich leider nie ein richtiger Fan, sie war am Anfang ein Nebenprodukt, vergöttert hatte ich immer Kelsier, und im zweiten Teil habe ich sie gehasst. Nun hassen tue ich sie nicht mehr, aber wir beide werden auch keine Freunde.

Die Story war gut, leider ging es etwas schleppend voran und ich kann wirklich nicht sagen ob das alleine meiner Leseunmut zuzuschreiben ist, oder dass es wirklich lange brauchte, dass die Geschichte mal Fahrt aufnahm. Meiner Meinung nach kann man das Buch in zwei Teilen bewerten. Das Intro bis Seite 600, welches sehr langatmig und zäh ist, aber eine Menge Hintergründe liefert und dann das letzte Drittel, welches alles aufklärt was noch unklar war und die ganze Geschichte auflöst. Der letzte Teil ist auch wieder deutlich besser und spannender. Ich tat mir hier wieder deutlich leichter beim lesen. Die Auflösung war gut und logisch durchdacht und verdammt Komplex. Gute Arbeit Brandon, dass war richtig harte Kost. 

Ich bin noch unschlüssig ob ich das Ende so gut finde oder nicht. Es war nicht so wie vorgestellt und schon gar nicht wie erwartet. Es kam alles so plötzlich und ließ mich mehr oder minder sprachlos zurück. Jedoch wurde alles geklärt, alles ergab einen Sinn, ergo war es kein schlechtes Ende.

Fazit

Ich weiß nicht ob ich mir schwer tat, weil ich in einem Lese-Sumpf steckte oder weil der Anfang in der Tat sehr zäh ist. Alles in allem ist es ein guter Abschluss der Reihe und ich kann mich denke ich nicht beklagen.

Eher 3,5 Sterne als nur 3.

Kommentare

Favorite Posts

[Rezension] The Wheel of Time: The Eye of the World #1

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns

Sign of Life