[The Book Addiction Tag] Der Tag für Bücher-Süchtige


Hallöchen ihr Lieben,

ich habe diesen Tag bei Merphy Napier gefunden und fand ihn richtig toll für Bücher-Süchtige, daher wollte ich ihn für mich ebenfalls machen.
Die Fragen sind ursprünglich auf englisch, ich habe sie aber mal für euch übersetzt. Fühlt euch, ebenfalls getagt :D


Fragen

1. Was ist der längste Zeitraum, in dem du es schaffst, kein Buch zu lesen?

Meistens lese ich jeden Tag, ob physisch oder Hörbuch, da ich sehr gerne lese. Manchmal geht es nicht, dann sind es 1-2 Tage ohne ein Buch oder länger wenn ich in einem Lese-Sumpf stecke, aber ich denke den habe ich nun erst mal überwunden.

2. Wie viele Bücher trägst du bei dir physisch oder in anderer Form (z.B. E-Book...)?

Ich trage immer ein Buch in physischer Form oder ein E-Book bei mir, habe jedoch noch mein Handy mit audible und auch der Kindle-App für Notfälle. Man weiß ja nie wann einem langweilig wird.

3. Behältst du jedes Buch welches du dir kaufst oder bekommst oder gibst du sie auch weiter um mehr Platz zu schaffen?

Nicht immer, ich habe vermehrt angefangen Bücher, welche ich nicht mag auszusortieren, was aber nicht so viele waren bisher, hauptsächlich alle meine alten Mangas. Ich bin ein Sammler und sehe mir mein volles Regal sehr gerne an :P

4. Wie viel Zeit verbringst du, bei einem ganz normalen Besuch, im Buchladen?

Mindestens 30 min oder länger. Früher bei meiner Arbeit bin ich beinahe jeden Tag in meinen Lieblingsbuchladen und streifte durch die Regale, auch wenn ich sie schon kannte. Es gibt nichts schöneres als in der Gegenwart von so vielen Geschichten zu sein.

5. Wie viel Zeit am Tag verbringst du tatsächlich mit lesen?

Momentan höre ich morgens und abends auf der Fahrt zu meinen Praktikum gerne Hörbuch, da ich nur Bus und keine Bahn fahre, kann ich nichts physisches Lesen, da wird mir übel dabei. Ansonsten lese ich zu Hause aber mindestens noch 1-2 Stunden zusätzlich und am Wochenende natürlich sehr viel mehr.

6. Auf welchem Platz deiner täglichen To-Do Liste findet sich "ein Buch lesen"?

Theoretisch, direkt nach "Essen" ganz weit oben. Ich liebe es, es einfach und es entspannt.

7. Wie viele Bücher besitze ich, inklusive E-Books?

Über 400 Stück, wenn ich meinem Buch-Katalog glauben kann. Und ja ich habe alle meine Bücher katalogisiert nur nicht die neusten. Werdende Bibliothekarin, ich darf das :P

8. Wie oft redest du über das Thema Bücher in einer Konversation?

Das kommt zum einen auf die Berson an, wenn jemand nicht liest, dann redet man nicht drüber. Trotzdem versuche ich das Thema gerne dorthin zu lenken.

9. Was ist das längste Buch (Seitenzahl) das du gelesen hast?

Nun im deutschen wäre das der dritte Teil von Outlander ABER "Oathbringer" von Brandon Sanderson hat im englischen 1.400 Seiten, wurde zwar, so wie ich es zunächst gelesen habe in deutsch auf zwei Bücher aufgeteilt, ist dann aber quasi eins mit ca. 1.700 Seiten? Also wohl dieses Prachtstück - das ist ne Bibel!

10. Gibt es ein Buch, das du unter allen Umständen unbedingt besitzen musstest (Buchläden durchsucht, online, Autor-Stalking...)?

Eigentlich nicht, klar gibt es Bücher welche ich unbedingt haben will und sehnsüchtig darauf warte bzw. sie in Buchläden suche, aber Stalking? Nein das geht zu weit. Ich stalke höchstens auf Social Media ;)

11. Gibt es ein Buch, bei dem du Probleme hattest es zu lesen, wolltest es aber trotzdem beenden?

Ja. Die "Young Elites" Reihe von Marie Lu. Ich habe sie angefangen, war dann aber nicht ganz so angetan, hab mir aber trotzdem alle gekauft und mich durchgebissen. Und dann habe ich mir geschworen: Das mache ich nie wieder! Schließlich gibt es so viele gute Bücher und so wenig Zeit um mal den Klischee-Spruch wieder aufzugreifen.

12. Was sind 3 deiner Lese-/Buch-Hauptziele für das kommende Jahr?

  • Die "Wheel of Time" Buchreihe beenden
  • Mehr Fantasy, weniger Jugendbücher
  • Ein anderes Genre ausprobieren. Vielleicht mehr Sci-Fi, das reizt mich schon eine Weile.

13. Hattest du bereits das Privileg jemanden zum Lesen zu inspirieren. Sprich jemand der nicht liest zu konvertieren?

Ich versuche es ständig mit meinem Mann, aber es scheitert. Wo keine Wille ist...
Ich finde es schwierig jemanden zu inspirieren. Ich erzähle gerne, was passiert und schwärme über die Geschichten. Wenn das jedoch keinen Anklang findet, will ich auch niemanden zwingen. Durch Zwang liest man nicht auf einmal gerne.

14.  Beschreibe was Bücher für dich bedeuten in 5 Worten.

Entspannung, Abenteuer, Rückzugsort, Freude, Lernen


Kommentare

  1. Huhu, ich habe eben deinen Blog und den Tag gefunden und musste ihn direkt auch mal machen! Ich habe dich auch verlinkt (ich blogge allerdings auf Englisch), hier ist mein Post: https://anni-the-bookprincess.blogspot.com/2020/11/the-book-addiction-tag.html
    Lg Anni :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Favorite Posts

[Rezension] The Wheel of Time: The Eye of the World #1

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns

Sign of Life