[BOOK] The Witcher - The Time of Contempt

Buch:


Titel:The Time of Contempt
Reihe: A Novel of the Witcher
Autorin: Andrzej Sapkowski
Verlag: orbit
Erscheinungsdatum: 1996
Umfang: 343 Seiten
Preis:16.00 $
Zählung innerhalb der Reihe: Band 2



Inhaltsangabe:

Krieg regiert das Land und die Zukunft der Magie bleibt fraglich. Können die Magier diese retten, obwohl sie politisch gespalten sind? Ein Gerücht weißt darauf hin, dass Ciri in Nilfgaard ist und die zukünftige Imperatorin werden soll, doch was ist dran an Gerüchten? Gerald, schwer verletzt, versucht diesen Gerüchten auf den Grund zu gehen.

Meinung:

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Ich hatte das erste Buch gelesen und war nicht wirklich angetan. Erst die letzten 50 Seiten konnten mich halbwegs überzeugen. Ich hatte bis dato leider nicht die allerersten Kurzgeschichten des Witchers gelesen und somit tat ich mir etwas schwer mit den Zeitsprüngen. Da ich aber bei Beginn des zweiten Buchs die Serie auf Netflix kannte, viel es mir schon etwas leichter die Welt zu verstehen.
Ich war nicht sehr motiviert, dass zweite Buch zu starten. Ich habe zwar sehr viel Gutes über die Witcher-Reihe gehört, aber selbst kam ich einfach nicht rein. Da ich im Urlaub war und auch dranbleiben konnte, hatte ich es schnell durch und ich war in der zweiten Hälfte auch voll dabei, es war spannend, es passierte was und vor allem hatte ich endlich eine Ahnung was passierte.
Zu aller erst einmal. Warum ist in diesen Büchern keine Karte? Ernsthaft, bei einer Welt, welche so groß ist und wo so viele Gebiete, Personen, Herrscher, Könige, Magier eine Rolle spielen, sollte eine Karte enthalten sein und ein Kompendium der Personen. Ich war zweifelsohne absolut überfordert und auch die Zeitsprünge sind einfach ein Krauss. Man wird von A nach B geschleudert und fragt sich ständig wann und wo man nun ist, dies beeiträchtigt den Lesefluss ungeheuerlich. Nun wie schon gesagt, hatte ich die Vorgeschichte nur angelesen und niemals die Spiele gespielt, daher fehlten mir einige Hintergründe, welche auch die Serie nicht wirklich aufdecken konnte. Das Hörbuch des ersten BUchs lieferte leider auch keine Erkenntniss. Nun frage ich mich wie man jemals eine Buchreihe ohne Hintergründe schrieben kann? Ich habe ein grundlegendes Verständnis aber wirklich tief gehen wir nicht.
Nun zurück zum Buch. Es ist langatmig und ich bin nicht wirklich ein Fan der Charaktere. Yennefer ist als einzige wirklich interessant und markant, Gerald versucht immer witzig zu sein, nur leider kommt es bei mir nicht an und Ciri geht mir die meiste Zeit ziemlich auf die Nerven.  Was daran leigen könnte, dass ich grundsätzlich nervige, übertieben-mächtige, Teenager nicht ausstehen kann, die non-stop im Mittelpunkt stehen.

Die Welt an sich ist faszinierend und auch die Geschichte, aber sie wird meiner Meinung nach nicht gut herübergebracht. Es mangelt erheblich an Spannung und wir haben genau einen Plot-twist erlebt am Ende von Teil 2, ansonsten blieb es wirklich sehr Ereignislos. 
Ich bin wirklich nicht sehr motiviert den dritten Teil von Ciris Geschichte anzugehen, auch wenn ein kleiner Teil von mir wissen will, wie es endet. Dennoch ist dies ein schleppender Prozess.

Fazit:

Leider wird die Geschichte erst mit diesem Teil interessant und das auch nur wieder im letzten Drittel. Es ist schwierig eine Geschichte zu lesen wo weit über die Hälfte langweilig, unnötig und ereignislos sind.


Tolle Welt - nicht gut rüber gebracht!


Kommentare

Favorite Posts

[Rezension] The Wheel of Time: The Eye of the World #1

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns

Sign of Life