Brandon Sanderson: Sturmlichtchroniken-Challenge

Sturmlichtchroniken-Lesemarathon


Progress

Der Weg der Könige


Der Pfad der Winde


Die Worte des Lichts


Die Stürme des Zorns


Der Ruf der Klingen


Die Splitter der Macht





Hintergrund

Am 17.05.2018 gibt Brandon Sanderson eine Lesung zum 6. Band der "Sturmlichtchroniken" in Stuttgart und da will ich als neuer Fan natürlich unbedingt hin. Wann ist schon mal was in Stuttgart? Richtig, nie!

Ich habe leider erst dieses Jahr mit seiner anderen Serie "Die Nebelgeborenen" angefangen und bin absolut überwältigt. Nun soll ja laut hören sagen, sein "Weg der Könige" fast noch besser sein und da die Lesung zum letzten Band dazu ist und ich mich nicht unnötig spoilern will, dachte ich mir: Warum nicht eine kleine Challenge.
Nun zum einen war das eine sehr sportliche Einstellung, da die Bücher ja absolut keine leichte Kost sind (jedes 800 oder 900 Seiten) und zum anderen hatte ich noch keins angefangen. Also fünf Bücher, beinahe 5000 Seiten in 6 Wochen? Challenge accepted!!

Der Weg der Könige:

Los ging es am 12. April mit "Der Weg der Könige". Es fängt langsam an, aber bereits nach kurzer Zeit hat man die Charaktere ins Herz geschlossen und möchte unbedingt die Mythen und Legenden dieser Welt weiter ergründen.
Da ich zwischendurch im Wanderurlaub war und quasi drei Tage so gut wie gar nicht gelesen hatte, wurde ich dann aber doch am 23. April fertig und war total mitgerissen, auch wenn noch nicht sehr viel passiert war. Allerdings gehören Band 1 und Band 2 ja eigentlich zusammen, im Englischen ist es eine Trilogie während es in Deutschland eine Hexalogie ist. 

Also auf zum zweiten Teil.

Der Pfad der Winde:

"Der Pfad der Winde" lief wirklich gut und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand geben, die letzten 300 Seiten kam ich mir vor wie ein Kind im Süßwarenladen. Ich war so überwältigt und aufgeregt wie der erste Teil ausgehen wird, das ich nur noch an den Seiten geklebt bin. Die Charaktere sind einfach großartig und wachsen mir immer weiter ans Herz, vor allem Dalinar finde ich den Hammer, auch wenn er ja quasi schon ein Opa ist :D Aber ist ein so ehrenhafter und guter Mensch man kann ihn nur mögen. Kaladin mag ich eigentlich auch, aber er sollte mal seine Schuldgefühle in den Griff bekommen.
Nach 7 Tagen, 23.04.-29.04.2019, war es auch schon vorbei. Weiter gehts.

Die Worte des Lichts:

Start am 30.04.2019: Nach nur einem Tag, habe ich bereits 200 Seiten heruntergerissen, trotz Arbeit und ich bin begeistert bis jetzt, ich muss mich ja schon wirklich im Zaum halten und auch mal was anderes machen. 
05.05.2019: Dieses Buch war der Hammer. Ich bin absolut begeistert und konnte es nicht weglegen. Obwohl es das bis dato dickste war, habe ich es am schnellsten durchgelesen. 6 Tage yay!!

Die Stürme des Zorns:

Start am 05.05.2019: Bester Einstieg bis dahin. Ich war ja so gefangen in der Arena-Szene und musste diese, aufgrund von Vorlesungen (06.05.), mittendrin pausieren. Das war pure Folter. Aber damit noch nicht genug, die Szene endete und ich war so gespannt und voll drin und was macht Brandon, ein "Zwischenspiel"...und das auch kein kurzes, nein, 60 Seiten lang. Das hat mich geschafft...
07.05.2019: Endlich geht die Story weiter!
10.05.2019: Was für ein episches Finale. Ich bin wirklich begeistert wie sich die Charaktere entwickelt haben, vor allem Kaladin, der ging mir nämlich langsam gehörig auf die Nerven mit seiner griesgrämigen Art. Obwohl ich jetzt schon vier Bücher gelesen habe, lüften sich die Geheimnisse doch nur nach und nach, es gibt noch so verdammt viel zu entdecken. Ich bin bereit!

Der Ruf der Klingen

Start am 10.05.2019: Genaugenommen eher einen Tag später ich hab nur abends noch kurz ein paar wenige Seiten gelesen. Man ist dieses Buch ein Brummer. Aber 7 Tage sollten genügen ;)
Da ich sehr bemüht war diesen Brummer durchzulesen, habe ich gar nichts mehr dazu geschrieben. Nun ja auf jeden Fall habe ich es pünktlich geschafft und die letzten 40 Seiten am 17.05.2019 beendet! Es war ein wundervolles Abenteuer bis jetzt, und es geht noch weiter. Ich habe keineswegs genug.

LESUNG 17.05.2019:

Ich habe es geschafft, pünktlich zur Lesung habe ich die ersten 5 Bände der Sturmlichtchroniken durchgelesen. CHALLENGE WON!! Ich bin wirklich beeindruckt wie schnell ich die Bücher gelesen habe. Es waren gerade einmal 5 Wochen. Ich bin sehr Stolz auf mich und dies gab mir auch die Motivation und den Boost, den ich brauchte um endlich wieder in ein richtiges Lese-Feeling zu kommen dieses Jahr. Danke!!
Die Lesung war übrigens der Hammer! Wenn ihr mehr erfahren wollt, schaut bei meinem Bericht vorbei.

Kommentare

Favorite Posts

[REVIEW] Dune by Frank Herbert

[REVIEW] The faithful and the fallen #1: Malice by John Gwynne

[REVIEW] The Broken Empire #1: Prince of Thorns